Rechtsanwalt für Baurecht: Der Experte
Für manche Belange benötigen Sie einen Fachanwalt für Baurecht. Als Rechtsanwalt kann man sich auf das Thema ‚Baurecht‘ spezialisieren, um Klienten in Bezug auf sämtliche Gesetze
rund um die Nutzung sowie Bebauung von Grundstücken zu beraten. Als privater Bauherr müssen Sie sich an die Regeln des privaten Baurechts halten. Dieses ist Teil des Zivilrechts. Doch nicht nur Sie sind verpflichtet, diese Regeln einzuhalten – auch alle am Bau Beteiligten.
In diesen Fällen hilft Ihnen ein Fachanwalt für Baurecht
Private Bauherren suchen in der Regel einen Rechsanwalt für Baurecht auf, wenn Sie entweder rechtliche Schwierigkeiten bei der Nutzung oder Bebauung eines Grundstückes mit den Nachbarn oder mit den Bau Beteiligten haben. Unter Baubeteiligte fallen diejenigen Personen oder Körperschaften, die vom Bauherr den Auftrag erhalten haben, den Bau durchzuführen. Das können zum Beispiel Architekten, Bauunternehmen oder Handwerker sein.
Streitigkeiten mit Bauunternehmen, Architekten und Handwerker
Konkret ist der Fachanwalt für Baurecht für seine Klienten ein Ansprechpartner, wenn es Probleme bei dem Bau eines Eigentums gibt. Viele Klienten suchen dann einen Rechtsanwalt auf, wenn Leistungen nicht so durchgeführt wurden, wie es mit den Baubeteiligten im Bauvertrag festgelegt wurde. Auch bei Baumängeln und Pfuscherei ist für Sie ein Fachanwalt für Baurecht der richtige Ansprechpartner.
Wenn es mit den Nachbarn nicht klappt: Fachanwalt für Nachbarschaftsrecht
Neben Schwierigkeiten mit den Baubeteiligten können Sie als Bauherr auch Probleme mit den Nachbarn bekommen. Auch in diesem Fall ist der Rechtsanwalt für Baurecht die richtige Person, mit der Sie Kontakt aufnehmen sollten, denn im privaten Baurecht ist auch das Nachbarschaftsrecht verankert. Bei Streitigkeiten mit den Nachbarn sollten Sie nicht zögern, einen Experten aufzusuchen, denn wer möchte es sich mit den Menschen nebenan schon verscherzen!